Anmerkung zur Geschichte der Maler(ei) in Willingshausen

02-03-2024 | Die Geschichte der Maler und der Malerei in Willingshausen muss neu erzählt werden. Zu viele und zu vieles ist im Lauf der Zeit falsch zugeordnet worden, ist in vergröbernd mit der Malereigeschichte andernorts vermengt. Schließlich sind Relikte und Hinterlassenschaften in falsche Hände geraten, Intrigen, Machenschaften konnten um sich greifen.

Es gab zu keiner Zeit eine Künstlerkolonie Willingshausen, mit falscher Begriffszuordnung wurde dies kolportiert, wiederholt, behauptet, wieder und wieder erzählt und verfälscht – und schließlich  das Malerdorf Willingshausen zur Chimäre einer Künstlerkolonie erhoben und überhöht.

Schluss mit dem Trugbild von Willingshausen als „Künstlerkolonie“. Stattdessen Hinwendung zu einer ehrlichen und authentische  Betrachtung von Willingshausen als Malerdorf.

—> Ein zeitgenössischer Bericht aus dem Jahr 1922 findet sich auf einer neuen Website zu lesen.